Unsere Ziele in einfacher Sprache

Wir sind in der SPD in Bremen
Wir sind die Arbeits-gemeinschaft Selbst Aktiv.

Dafür stehen wir:

  • Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
  • Auch die Menschen mit Behinderungen.
  • Wir wollen ganz normale Mit-glieder der Gesell-schaft sein:
  • Wir wollen teil-haben.

Manch-mal brauchen wir dafür besondere Hilfen
Das kann teuer sein.

Deshalb wollen wir ein Teil-habe-geld vom Staat:

  • egal, was man verdient oder hat
  • egal, welche Hilfen man braucht
  • egal, wer man ist

Wir wollen keine Hinder-nisse.
Das nennen wir Barriere-freiheit:

  • auf der Straße und im Bus
  • in der Wohnung und im Kino
  • bei der Kultur und beim Sport
  • bei Schreiben vom Amt und im Inter-net

Selbst-bestimmung

Wir wollen unsere Dinge selbst regeln:

  • Wie wir leben wollen. Und mit wem.
  • Wie und wo wir wohnen wollen.
  • Wer uns hilft

Wir haben ein Recht auf Bildung und Arbeit.

Wir wollen nicht ab-gesondert werden.

Wir wollen in die normale Kita.

Wir wollen in der Regel-schule gemeinsam leben und lernen.

Wir wollen einen Schul-Abschluss er-reichen.

Dafür brauchen manche besondere Hilfen.

Wir wollen eine Aus-bildung machen.

Auf dem 1. Arbeits-markt.

Und dann wollen wir arbeiten

Auf dem 1. Arbeitsmarkt

Das sind die Ziele von Selbst Aktiv